Technology

Autonomes Fahren – Testfahrt mit Virtual Vehicle

28.11.2018 15:33
Autonomes Fahren – Testfahrt mit Virtual Vehicle

Am Red-Bull-Ring wurde ein Prototyp vorgestellt, der dem autonomen Fahren auf Level 4 schon sehr nahe kommt. INDUSTRIEMAGAZIN konnte einen Blick in die Zukunft werden, denn das auf einem Mondeo Hybrid aufgebaute autonome Auto des VIRTUAL VEHICLE Forschungszentrums Graz erreicht fast jenen Standard des autonomen Fahrens, bei dem der Fahrer zwar noch am Steuer sitzt, in das Fahrgeschehen aber nur noch in absoluten Notsituationen eingreift.

Daimler und Bosch: San José als Pilotstadt für automatisierten Mitfahrservice

28.11.2018 15:32
Daimler und Bosch: San José als Pilotstadt für automatisierten Mitfahrservice

Geplant ist, dass San José in Kalifornien ab 2019 Pilotstadt für die Erprobung des kürzlich von Daimler und Bosch angekündigten, App-basierten, vollautomatisierten und fahrerlosen (SAE Level 4/5) Mitfahrservices (Ride-Hailing) wird. Daimler und Bosch wollen den Service mit automatisierten Mercedes-Benz S-Klasse Fahrzeugen ausgewählten Kunden zur Verfügung stellen. Die von Daimler Mobility Services betriebene App für den Mitfahrservice zeigt, wie Mobilitätsdienste wie Car-Sharing (car2go), Ride-Hailing (mytaxi) und multimodale Plattformen (moovel) intelligent zusammenwirken können.

Driverless Volvo Trucks Take Over Dangerous Mining Tasks in Norway

28.11.2018 15:30
Driverless Volvo Trucks Take Over Dangerous Mining Tasks in Norway

Volvo Trucks will use driverless trucks to take over mining tasks perilous to human operators. Six autonomous Volvo FH trucks are driving themselves 3.1 miles to transport limestone from a Norwegian mine to a crusher. The trucks are managed by the operator of a wheel loader that transfers material from stockpiles to trucks. Testing is underway, and the trucks are expected to be fully operational by the end of 2019. Instead of buying the trucks, the mine operator will pay Volvo for each ton of limestone hauled out of the quarry.

ElringKlinger über Brennstoffzellen-Lkw

28.11.2018 15:28
ElringKlinger über Brennstoffzellen-Lkw

Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover hatte der Automobilzulieferer ElringKlinger Produktneuheiten aus den Bereichen Batterie- und Brennstoffzellentechnologie in den Fokus seines Auftritts gerückt. ElringKlinger will von der Elektrifizierung der Nutzfahrzeugbranche maximal profitieren. „Ich halte die Brennstoffzelle für das richtige Antriebskonzept für schwere Lkws“, sagte Dr. Stefan Wolf, der Vorstandsvorsitzende von ElringKlinger, im Interview (siehe Video).

Linde liefert hocheffiziente Technologie zur Verdopplung der Wasserstoff-Betankungskapazität

28.11.2018 15:26
Linde liefert hocheffiziente Technologie zur Verdopplung der Wasserstoff-Betankungskapazität

Linde stattet die neuesten Wasserstofftankstellen von True Zero in Kalifornien mit der hocheffizienten Kryopumpe 3.0/90 aus. Diese ermöglicht eine höhere Kapazität, geringere Betriebskosten und kompaktere Abmessungen. „Durch die Linde-Technologie lässt sich die Kapazität unserer Tankstellen signifikant steigern“, äußert True Zero-Chef Joel Ewanick. „Dadurch sehen wir uns auf gutem Wege, Wasserstoff auf demselben Preisniveau anbieten zu können wie Benzin. Mit der neuen Technologie könnten jeden Tag deutlich mehr Fahrer Wasserstoff zapfen. Die Möglichkeit, simultan zu tanken, werde Wartezeiten deutlich reduzieren.“

Batterie-Tauschnetzwerk für Elektro-SUV von Nio

28.11.2018 15:25
Batterie-Tauschnetzwerk für Elektro-SUV von Nio

An 14 Raststätten entlang der zirka 2.285 Kilometer langen Transitstrecke G4 von Nord- nach Südchina hat das Start-Up Nio 18 Batterietausch-Stationen aufgestellt. Besitzer des Elektro-SUV ES8, der im Dezember 2017 vorgestellt wurde, können dort ihre Batterie austauschen lassen.

Kathodenmaterial: BASF will auch Nickel-Anteil senken

28.11.2018 15:19
Kathodenmaterial: BASF will auch Nickel-Anteil senken

Der deutsche Chemiekonzern BASF versucht, nach dem Kobalt- künftig auch den Nickel-Gehalt zu verringern. Ziel des Chemieriesen ist es, Kosten zu senken und den wachsenden Markt für Kathodenmaterial zu erschließen. Für etwa 2021 ist ein Kathodenmaterial vorgesehen ist, das nur zu 20 Prozent aus Nickel und zu 70 Prozent aus Mangan besteht, was die Kosten von aktuell weit über 50 auf etwas mehr als 40 Dollar pro kWh senken würde.

China starts production of “anti-freeze” batteries

28.11.2018 15:17
China starts production of “anti-freeze” batteries

A nickel-hydrogen battery plant operated by Haoming Rare Earth New Power Technology in the Inner Mongolia Autonomous Region has started production for batteries used in electric buses that operate in cold regions: The nickel-hydrogen battery can work in extreme weather and temperatures of up to minus 55-degree Celsius and can be recharged in just 8 minutes.

Batteriezellenproduktion: Konsortien in EU und Korea

28.11.2018 15:16
Batteriezellenproduktion: Konsortien in EU und Korea

Akkuhersteller SDI, LG Chem und SKI forschen gemeinsam

Die drei großen südkoreanischen Batteriehersteller Samsung SDI, LG Chem und SK Innovation planen gemeinsam einen Forschungsfonds in Höhe von 88 Millionen USD aufzulegen, um die nationale Batterieentwicklung voranzutreiben.

BMZ übernimmt TerraE

Die BMZ Group, der größte Produzent von Lithium - Ionen Batterie-Systemen in Europa , übernimmt die Mehrheit an TerraE, mit dem Ziel bis 2020 die erste Zellenfertigung in Deutschland aufzubauen . Das ursprünglich aus vier Gesellschaftern gegründete Unternehmen wird künftig geleitet durch Sven Bauer, CEO & Founder der BMZ Group und nimmt seinen Geschäftsbetrieb wieder auf.

 

Israelisches Start-up entwickelt faltbares Elektroauto

02.11.2018 11:03
Israelisches Start-up entwickelt faltbares Elektroauto

Ein Faltauto des israelischen Start-ups City Transformer soll bald die Parkplatzsuche in Städten erleichtern - auch in Deutschland. Das Fahrzeug soll ab 2020 zu Preisen unter 9000 Euro zu kaufen sein. Der City Transformer hat einen Unterbau, der sich per Knopfdruck ein- und ausfahren lässt. Eingeklappt ist das Fahrzeug nur noch einen Meter breit - und passt problemlos in einen Motorradparkplatz. Ausgefahren hat es eine Breite von 1,4 Metern und damit dieselben Proportionen wie ein normales Auto. Der City Transformer fährt nach Angaben des Herstellers mit einer Geschwindigkeit von bis zu 90 Stundenkilometern.

Pages

Subscribe to Technology