Wasserstoff-Projekte für die Schifffahrt

Wasserstoff-Projekte für die Schifffahrt

Hyon: Fähre und Frachterschiff mit Brennstoffzellen-Antrieb

Hyon (Joint Venture von Nel, Hexagon Composites und PowerCell Sweden) hat zusammen mit Partnern Zuschüsse im Rahmen des norwegischen PILOT-E-Programms für die Entwicklung und Realisierung von zwei maritimen Wasserstoff-Projekten erhalten. Dabei handelt es sich um eine Hochgeschwindigkeitsfähre und einen Kurzstreckenfrachter. Die H2-Fähre soll eine Geschwindigkeit zwischen 25 und 45 Knoten erreichen. Das Schiff soll nach Herstellerangaben einen um rund 45 Prozent niedrigeren Energieverbrauch aufweisen soll als aktuelle Schiffe. Denkbar seien Ausführungen in unterschiedlichen Größen mit Kapazitäten zwischen 100 bis 300 Passagieren, heißt es weiter.

HyMethShip: H2-Verbrennungsmotor + Renewable Methanol + CO2-Capturing

Das internationale HyMethShip Konsortium (mit österreichischer Beteiligung: TU Graz/IVT, LEC, INNIO Jenbacher, HOERBIGER Wien, SE.S) arbeitet an einer Lösung, die Methanol zu Wasserstoff reformiert, der in einem speziell für die Verwendung von H2 optimierten Kolbenmotor verbrannt wird. Das bei der Gewinnung von H2 aus Methanol auf dem Schiff entstehende CO2 wird gespeichert und kann an Land wiederum zur Herstellung von Methanol verwendet werden. Das HyMethShip-Projekt wird im Programm Horizon2020 gefördert und läuft noch bis 2021.