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04Nov

Grünes Licht für klimaneutrale eFuels-Produktion

Im Rahmen des Projekts „Innovation Flüssige Energie“ wird bis 2022 die modernste Power-to-Liquid-Anlage Europas am Gelände der AVL List GmbH entstehen, die in Zukunft die Herstellung von leistbaren synthetischen Brenn- und Kraftstoffen ermöglichen soll – unter anderem durch den Einsatz von Grünstrom, grünem Wasserstoff und Kohlendioxid. Diese werden anschließend zu sogenannten eFuels weiterverarbeitet. Überschüssige Energie aus nachhaltigen Quellen (z.B. Sonne, Wasser, Wind) wird dadurch erstmals flüssig lagerfähig.

29Oct

"Lessons Learned": Erkenntnisse aus der Erfahrung mit alternativen Kraftstoffen

Lessons Learned lassen sich aus verschiedenen, teils erfolglosen Versuchen ableiten, alternative Kraftstoffe und Fahrzeuge auf den Markt zu bringen und Empfehlungen für die erfolgreiche Umsetzung erneuerbarer Energiequellen im Verkehrssektor zu geben. Die Kernaussagen aus Task 59 des Technologiekollaborationsprogramms "Advanced Motor Fuels" wurden kürzlich veröffentlicht.

29Oct

IEA World Energy Outlook 2021

Auf der ganzen Welt entsteht eine neue Energiewirtschaft, während Solar-, Wind-, Elektrofahrzeuge und andere kohlenstoffarme Technologien florieren. Der neue World Energy Outlook der IEA macht deutlich, dass dieser Fortschritt im Bereich der sauberen Energie immer noch viel zu langsam ist, um die globalen Emissionen nachhaltig auf Netto-Null zu senken, und unterstreicht die Notwendigkeit eines unmissverständlichen Signals für Ehrgeiz und Maßnahmen von Regierungen.

29Oct

Strategic Biofuels schließt CCS-Testbohrungsprogramm am geplanten Bioraffineriestandort ab

In den Vereinigten Staaten (USA) hat der Projektentwickler für erneuerbare Kraftstoffe, Strategic Biofuels LLC, bekannt gegeben, dass sein Testbohrungsprogramm zur Kohlenstoffabscheidung und -sequestrierung (CCS) im Louisiana Green Fuels Project (LGF) des Unternehmens in Caldwell Parish, Louisiana (LA) erfolgreich abgeschlossen wurde. Das Unternehmen gibt an, das erste Projekt für erneuerbaren Dieselkraftstoff zu sein, das diesen Meilenstein erreicht hat.

Die Ziele des Testbohrungsprogramms bestanden darin, zu zeigen, dass CO2, das wichtigste Treibhausgas, das bei der Kraftstoffproduktion entsteht, sicher und geschützt tief unter der Erde gespeichert werden kann und dass das Speicherreservoir über eine ausreichende Kapazität verfügt, um das gesamte während der Lebensdauer der Anlage produzierte Gas zu speichern.

29Oct

Erste Anlage für erneuerbaren Dimethylether

Oberon Fuels beginnt mit der kommerziellen Produktion des nach eigenen Angaben weltweit ersten erneuerbaren Dimethylethers. Das Projekt wurde aus Mitteln der kalifornischen Energiekommission ermöglicht. In der aufgerüsteten Anlage in Brawley, Kalifornien wird Abfallmethanol in erneuerbaren Dimethylether (DME) umgewandelt. Sonstige potentielle Rohstoffe sind Biogas aus Milchabfällen, Lebensmittelabfälle und landwirtschaftliche Abfälle. Erneuerbarer DME kann in mehreren Transportkraftstoffpfaden verwendet werden, beispielsweise als Dieselersatz, gemischt mit Propan oder als Wasserstoffträger.

29Oct

IEA Global Hydrogen Review 2021

Im Oktober hat die Internationale Energieagentur ihren jährlichen Bericht zu Wasserstoff veröffentlicht. Die hier veröffentlichten Zusammenstellungen der Projektvorhaben und konkreten Strategien zeigen einen zu erwartenden Ausbaupfad, der im nächsten Jahrzehnt deutlich untern den Erwartungen der Szenarien liegt. Der Bericht zeigt auch klar, dass Wasserstoff nicht nur eine Option der Zukunft ist, sondern die derzeitige Wasserstoffproduktion (überwiegend aus fossilen Energieträgern) Emissionen von 900 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr verursacht. Hier liegt viel Vermeidungspotenzial beim Umstieg auf Wasserstoff, der mit sehr geringen treibhaugasrelevanten Emissionen produziert wird. 

29Oct

Korea-Austria: Gemeinsame Konferenz zur technischen Zusammenarbeit bei Wasserstoffenergie und VKM

A3PS unterstützt Korea-Austria Joint Conference zum Thema Wasserstoff am 11.11.2021. Ziel des Seminars ist es, Experten aus Korea und Österreich zusammenzubringen, um den aktuellen Stand der Technologieentwicklung und Kooperationspläne in den Bereichen von gemeinsamem Interesse, insbesondere Wasserstoffenergie und VKM, zu diskutieren. Die Ergebnisse des Seminars dienen als Referenz für die Ableitung von Maßnahmen zur Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern in einer zweiten Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses für Wissenschaft und Technologie. Die Veranstaltung findet am 11.11.2021, 9-13 Uhr (CEST) virtuell statt und wird von der Embassy of the Republic of Korea und der Korean Scientists and Engineers Association in Austria organisiert. Partner: Technische Universität Wien, KOFST, A3PS und KIC Europe

13Oct

Dramatische Steigerung der Magnesiumpreise

Innerhalb eines Jahres hat sich der Magnesiumpreis mehr als verdreifacht! Grund dafür sind stark eingeschränkte Lieferungen aus China, das bekanntlich eine Monopolstellung bei der Mg-Produktion hat. Industriezweige, welche Magnesium für die Produktion benötigen, könnten mit Ende November trocken laufen. Davon besonders betroffen sind unter anderem der Leichtbausektor sowie die Aluminium- und Stahlindustrie.

11Oct

E-Truck Volta Zero: Elektro-Lkw wird in Steyr gebaut

Der vollelektrische Elektro-Lkw Volta Zero wird ab Ende 2022 im ehemaligen MAN-Werk bei Steyr Automotive in Österreich gebaut. Die ersten Elektro-Lkw von Volta sollen im ehemaligen MAN-Werk von Steyr Automotive hergestellt werden. Vorausgegangen war ein umfangreiches Ausschreibungsverfahren mit potenziellen Zulieferern aus ganz Europa. Steyr Automotive erhielt den Zuschlag aufgrund der großen Erfahrung im Nutzfahrzeugbau sowie der bereits vorhandenen Fertigungsinfrastruktur, die eine schnelle Markteinführung des „Volta Zero“ möglich machen soll. Kundentests der Pilotfahrzeuge sollen Mitte nächsten Jahres anlaufen. Bereits Ende 2022 will Volta mit der Serienproduktion beginnen. 

11Oct

Marktstimulation für Grünen Wassersstoff – Online-Event am 22. Oktober

Wie kann der derzeit kaum vorhandene Markt für Grünen Wasserstoff stimuliert werden, um die Energiewende zu beschleunigen? Zu diesem Thema – Teil einer Pilotaktion des Europäischen Forschungsraums – veranstaltet das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) am 22. Oktober ein Online-Event mit Redebeiträgen, einer Podiumsdiskussion und einem Workshop. 

11Oct

30. Aachen Colloquium Sustainable Mobility

Das A3PS Team hat einen Blick über den Tellerrand geworfen: Unsere deutschen Nachbarn holten für das 30. Aachen Colloquium Sustainable Mobility vom
4. – 6. Oktober 2021 sehr viele spannende Redner auf die Bühne. Besonderes Highlight waren die Plenarvorträge ausgewählter Experten wie Markus Duesmann, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG und Dr.-Ing. Stefan Hartung, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH. Wir nutzten die Veranstaltung um die neuesten Trends abzugreifen, wertvolle neue Kontakte zu knüpfen und einige Inspirationen für unsere eigene A3PS Eco Mobility Konferenz mit nach Hause zu nehmen.

11Oct

Batteriepartnerschaft: Forschungs- und Innovationsagenda verabschiedet

Am 15. September verabschiedete BATT4EU, eine Partnerschaft im Rahmen von Horizon Europe, ihre strategische Forschungs- und Innovationsagenda (SRIA). Sechs wesentliche F&I-Bereiche zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit des europäischen Batteriesektors werden darin dargelegt. Sowohl Elektromobilität als auch stationäre Anwendungen werden berücksichtigt.

28Sep

Deutschland: Regierung schafft Förderung für Palmöl im Verkehr ab

Die deutsche Bundesregierung schafft ab 2023 die Förderung für Biokraftstoffe aus Palmöl ab. Das geht aus einer geänderten Verordnung hervor, die am 22. September beschlossen wurde. Anstelle des Palmöls fördert der Bund demnach künftig nur noch fortschrittliche Biokraftstoffe aus Abfall- und Reststoffen wie etwa Gülle oder Stroh. 

Bislang konnten sich Mineralölfirmen die Beimischung von Palmöl zu anderen Kraftstoffen auf die sogenannte Treibhausgasminderungs-Quote anrechnen lassen. Die verpflichtet Energiekonzerne, die Emissionen ihrer Kraftstoffe um einen bestimmten Prozentsatz zu senken. Sie soll von derzeit sechs Prozent auf 25 Prozent im Jahr 2030 steigen – und so den Ausstoß von Treibhausgasen im Verkehr senken. Die Firmen dürfen der erneuerten Verordnung zufolge Palmöl ab 2023 nicht mehr nutzen, um die gesetzlich verbindliche Quote zu erfüllen.

Auch in Österreich gilt seit 1. Juli 2021 Kraftstoff aus Palmöl nicht mehr als Biokraftstoff.

28Sep

Forschung an dünneren Elektroblechen für E-Motoren

Am Fraunhofer IFAM in Dresden ist ein Projekt zur effizienten Herstellung von Elektroblechen für Motoren angelaufen. Unter Federführung von Siemens wird im Projekt „EffiBlech“ eine komplette Produktions- und Prüfkette entwickelt, an deren Ende effizientere Komponenten stehen sollen. Als konkretes Beispiel für die möglichen Einsparungen nennt Fraunhofer die weichmagnetischen Komponenten in Asynchronmotoren

28Sep

Daimler steigt in Batterie-Allianz ein

Daimler steigt zur Versorgung seiner Elektroautos in die Batteriezell-Allianz von Stellantis und Total Energies ein und stärkt damit ein deutsch-französisches Vorzeigeprojekt. Die Pkw-Sparte Mercedes-Benz wird mit einem Drittel gleichberechtigter Anteilseigner an der Automotive Cells Company (ACC).

Mercedes will insgesamt weniger als eine Milliarde Euro investieren, davon im kommenden Jahr einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag, und Technik sowie Produktions-Know-how einbringen.

28Sep

Bosch: Neuer E-Motor für leichte bis mittelschwere Nfz

Bosch hat in den USA auf der Messe Motor Bella einen neuen Elektromotor für leichte und mittelschwere Nutzfahrzeuge vorgestellt. Der neue E-Motor 230 hat eine Nennspannung von 800 Volt und ist auf Leistungsstufen zwischen 150 und 230 kW Dauerleistung ausgelegt. Bei seiner Entwicklung hat Bosch nach eigener Aussage ein besonderes Augenmerk auf die Optimierung der Dauerleistungsdichte gelegt, um eine kompakte Bauweise und eine einfache Integration in elektrische Starrachsen zu gewährleisten. Alternativ kann die Maschine aber auch eigenständig in Kombination mit einer Getriebeeinheit agieren.

28Sep

European Lightweighting Network ergründet Leichtbau für mehr Klimaschutz

Je leichter ein Fahr- oder Flugzeug ist, umso geringer ist die Masse, die bewegt werden muss, und umso geringer sind auch der Treibstoffverbrauch und die Schadstoff- und CO2-Emissionen. Leichtbau gilt vor allem dort als treibende Kraft und als wesentlicher Innovationstreiber, den das Klimaschutzministerium (BMK) seit Jahren beständig fördert. Auf Initiative von Klimaschutzministerin Gewessler wurde das 2. Treffen des European Lightweighting Network am 23. und 24. September in Wien vom BMK gemeinsam mit dem AIT Austrian Institute of Technology sowie dem österreichischen Leichtbau-Netzwerk A2LT und der Austrian Association for Advanced Propulsion Systems A3PS organisiert.

Die Keynotes werden demnächst auf der ursprünglichen Anmeldewebseite zugänglich gemacht.

27Sep

AVL nimmt neues Battery Innovation Center in Betrieb

Das neue Produktions-Entwicklungszentrum für Batterien ist ein Kompetenzzentrum von AVL, das die Automobilindustrie bei ihrem gegenwärtigen Wandel zur E-Mobilität optimal unterstützt. Neben der funktionalen Entwicklung von neuen Hochvoltbatterien für Elektrofahrzeuge liegt der Schwerpunkt auf der Etablierung, Implementierung und Validierung von neuen hocheffizienten Produktionsprozessen. Durch verschiedene Simulationswerkzeuge können diese flexibel an neue Anforderungen angepasst und frühzeitig bei den Kunden in der Großserie umgesetzt werden. Somit wird eine Prototyp- und Kleinserienproduktion von Modulen und Packs unter Großserienbedingungen ermöglicht. Der Gesamtprozess, von der Beauftragung bis zum Produktionsstart beim Kunden, wird durch die Experten und Methoden des Battery Innovation Centers (kurz BIC) erheblich verkürzt. Zugleich erreichen Produktqualität und Prozesssicherheit ein höheres Niveau.

03Sep

Brennstoffzellenstacks in Serie fertigen

Brennstoffzellen herzustellen ist teuer, vor allem die Produktion der Stacks ist aufwendig. Das Fraunhofer IPA forscht mit sechs weiteren Unternehmen an einer schnellen, automatisierten Fertigung der Komponenten.

03Sep

European Lightweighting Network - Online Event

Am 23. September 2021 veranstaltet das österreichische Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gemeinsam mit dem österreichischen Leichtbaunetzwerk Austrian Advanced Lightweight Technology (A2LT), dem Austrian Institute Of Technology (AIT) und der Austrian Association for Advanced Propulsion Systems (A3PS) das zweite Treffen des Europäischen Leichtbaunetzwerks, um einen politischen Meinungsaustausch über den Beitrag der Leichtbautechnologie zu den Zielen des Europäischen Green Deals zu ermöglichen. Freuen Sie sich auf spannende Keynotes und interessante Diskussionen, welche das Leichtbaupotenzial aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

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