News

12Aug

AVL stattet Grazer Busflotte aus - Ziel: keine Emissionen mehr!

AVL hat zwei Gelenkbusse und zwei normale Busse der Graz Linien mit einer umfangreichen Instrumentierung ausgestattet. Die Messdaten wurden über einen Zeitraum von sechs Monaten erfasst und ausgewertet. Bei diesem Monitoring wurde eine umfangreiche Lastenergieanalyse durchgeführt. Als Bewertungsgrundlage diente dabei die Anzahl der gefahrenen Kilometer, die unterschiedlichen Temperaturen, Uhrzeiten sowie Anzahl von Passagieren aller Grazer Buslinien.

12Aug

HyTrain: Wasserstoffzug geht auf der Zillertalbahn in den Echtbetrieb

Das Klimafonds-Leuchtturmprojekt HyTrain wird mit österreichischem Know-how den weltweit ersten wasserstoffbetriebenen Schmalspurzug zur Marktreife führen. Auf der Zillertalbahn geht das Projekt nun in die Umsetzungsphase. Dazu gehört die Entwicklung des Wasserstoff-Antriebsstrangs und die Anlage zur Betankung des Zuges mit grünem Wasserstoff.  Rund 70 Millionen Euro wird die Zillertalbahn in fünf Wasserstoffzüge investieren. Das Klimaschutzministerium fördert über den Klima- und Energiefonds die Entwicklung des H2-Schmalspurzuges im Zillertal mit 3,1 Millionen Euro.

12Aug

AIT-Forschungsprojekt: Ein Solardach für die Autobahn

Das hochrangige Straßennetz in Österreich umfasst etwa 2.200 Kilometer Autobahnen und Schnellstraßen. Besonders Autobahnen beanspruchen aufgrund ihrer Breite besonders viel Fläche. Viel Fläche benötigt auch die Anwendung und Installation von Photovoltaikmodulen im großem Maßstab, wie sie als Teil der Erneuerbaren auf dem Weg zur Energiewende eingesetzt werden sollen.

Könnte man hier nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die riesigen Flächen der Autobahnen mit einer Photovoltaik-(PV)-Überdachung zur Energieerzeugung adaptieren? Darum geht es in einem aktuellen Forschungsprojekt des Projektclusters „PV-Süd“, der vom AIT Austrian Institute of Technology geleitet wird.

12Aug

Energieforschungserhebung 2019

2019 hat die öffentliche Hand 149,1 Millionen Euro für Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprojekte im Bereich Energie ausgegeben. An erster Stelle liegt Energieeffizienz (insbesondere E-Mobilität, Industrie und Gebäude), gefolgt von Erneuerbaren (hauptsächlich Bioenergie und Photovoltaik) sowie „Übertragung und Speicher“.

22Jul

Netzwerk der Netzwerke für den Leichtbau

Leichtbau leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und wird deshalb auf europäischer Ebene immer mehr an Bedeutung gewinnen. Daher wurde nun die European Lightweight Association (ELA) ins Leben gerufen. Gründungspartner der grenzüberschreitenden Wirtschaftsvereinigung – „European Lightweight Association“ (kurz: ELA) – sind die Bayern Innovativ GmbH, die oö. Standortagentur Business Upper Austria, das Hightech Zentrum Aargau AG sowie die Leichtbau BW GmbH aus Baden-Württemberg.

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22Jul

Forscher aus OÖ revolutionieren Batterien

Im Projekt NanoBat werden neue nanotechnologische Methoden entwickelt, die das Aufladen von Lithium-Ionen-Batterien beschleunigen, Produktionskosten senken und die Lebensdauer der Batterien verlängern. Das soll die Elektromobilität und saubere Energieversorgung einen Schritt vorwärtsbringen. Projektleiter Ferry Kienberger arbeitet dabei mit Kreisel Electric GmbH, der JKU und neun anderen Partnern aus der EU zusammen

22Jul

Forschungsprojekt „MEC-View“ stellt Ergebnisse vor

Bosch ist Konsortialführer des Projekts „MEC-View“ mit den Partnern Mercedes-Benz, Nokia, Osram, TomTom, IT Designers sowie den Universitäten Duisburg-Essen und Ulm. Automatisiertes Fahren wird dank vernetzter Infrastruktursensoren sicherer und effizienter, Sensoren in Straßenleuchten erkennen auch verdeckte Objekte frühzeitig. Dadurch steigt die Verkehrssicherheit steigt und der Verkehrsfluss wird erhöht. Die neue Technik wird im Realverkeht in Ulm getestet.

16Jul

Gutachten: „Crediting System for Renewable Fuels in EU Emissions Standards for Road Transport“

In der vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Auftrag gegebenen Studie „Crediting System for Renewable Fuels in EU Emissions Standards for Road Transport“ wurde ein detaillierter Entwurf für die Anrechung von CO2-Reduktionen aus synthetischen und fortschrittlichen alternativen Krafstoffen (SuFAK) im Rahmen der EU-Flottenziele erarbeitet. Das in der Studie vorgestellte SuFAK-Anrechnungssystem soll vergleichbare Wettbewerbsbedingungen für verschiedene Technologien zur Emissionsreduzierung sicherstellen. Ziel ist es, die Emissionen des Straßenverkehrssektors effektiv und effizient zu senken.

16Jul

Daimler kooperiert mit NVIDIA

Daimler setzt in einer strategischen Weichenstellung bei künftigen Mercedes-Autos auf Computer des US-Konzerns Nvidia. Mit der Grafikkarten-Technik sollen Fahrassistenz-Systeme, teilweise automatisiertes Fahren sowie komplett eigenständiges Navigieren auf Parkplätzen laufen. Das erste Modell mit der gemeinsam entwickelten Fahrzeug-Architektur soll Ende 2024 auf die Straße kommen, sagte Daimler-Chef Ola Källenius am Dienstag. Mit der Zeit soll die Technologie in allen Modellreihen von Mercedes-Benz-Autos eingesetzt werden.

16Jul

Überraschend geringe NOx Emissionen neuer Euro VI Lkw

Neue Euro VI Lkw weisen erstaunlich geringe NOx-Emissionen auf. Werden außerdem auch Biokraftstoffe wie Biomethan, ED95 oder HVO verwendet, können auch CO2-Emissionen drastisch reduziert werden. Aktuell wird dazu im IEA AMF Annex 57 "HDV Performance Evaluation" geforscht.

16Jul

A3PS Innovation Lounge

Am 24. Juni fand die 1. A3PS Innovation Lounge unter dem Titel "Green Deal - Austrian Contributions to Advanced Propulsion Technologies and New Energy Carriers" mit über 50 Teilnehmern aus Industrie, Forschung, dem Klimaministerium und der Presse als Online-Event statt. Die A3PS Arbeitskreisleiter stellten dabei die österreichische Position für Nachhaltige Fahrzeugantriebe (inkl. BEV, FCEV, HEV) und deren Energieträger vor.

16Jul

Effizienz und Resilienz im Mobilitätssystem

Im Gespräch mit der Plattform Austrian Roadmap 2050 berichtet Stefan Seer, Senior Scientist am AIT, über die Arbeit der Forschungsgruppe „Integrated Mobility Systems“. Das Team geht unter anderem der Frage nach, wie man das Mobilitätssystem optimieren kann, um Zeit, Kosten und Ressourcen zu sparen und gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen.

16Jul

Highlights der Elektromobilität

2019 ist viel passiert in der Elektromobilität in Österreich. Was genau, können Sie jetzt in der Broschüre "Highlights der Elektromobilität - Österreichische & internationale Entwicklungen 2019/20" nachlesen.

16Jul

INFRAMIX: Vorbereiten der Straßeninfrastruktur für den Mischverkehr mit automatisierten Fahrzeugen

Ende Mai konnte das Projekt INFRAMIX erfolgreich abgeschlossen werden. Neben der Auswertung der durchgeführten Tests, konnte auch ein Klassifikationsschema erarbeitet werden, das international zum Einsatz kommen soll.

16Jul

weltweit erstes "Batteries as a Service (Baas) Agreement"

In Kanada wurde kürzlich die weltweit erste "Batteries as a Service (BaaS)" Vereinbarung vorgestellt. Vale und Epiroc arbeiten an diesem neuen Ansatz für die Verwendung von Batterietechnologien im Bergbau zusammen. Für Bergbaubetriebe, die nachhaltige Produktion und Null-Emissionen anstreben stellt die schnelle Entwicklung verschiedener Optionen bei den Batterietechnologien eine große Herausforderung da. Mit BaaS arbeitet Epiroc direkt mit dem Kunden an einem Batterieplan für die jeweilige Anwendung, wobei die Lebensdauer garantiert, der Batteriestatus überwacht und alte Batterien bei Bedarf ausgetauscht werden.

12Jul

Wien testet Wasserstoffbus

Wiener Netze, Wiener Linien und Wien Energie setzen die Wasserstoffstrategie gemeinsam um. Neun Tage war ein Wasserstoffbus von Solaris kostenlos auf der Linie 39A unterwegs. Ab 2023 sind 10 H2-Busse in Wien geplant.

09Jul

IEA: Energie- und Technologiepolitik auf dem Prüfstand

Die Internationale Energieagentur (IEA) stellt Österreich bei dem am 26.5.2020 vorgestellten Prüfbericht ein gutes Zeugnis für seine Energie- und Technologiepolitik aus. Auf dem Weg zur Klimaneutralität und zum Innovation Leader sind aber noch weitere Anstrengungen nötig. COVID-19 Konjunkturmaßnahmen sollen Klimaschutz und Energiewende vorantreiben.

Österreich hat sich verpflichtet seine Treibhausgasemission bis 2020 um 16% gegenüber 2005 zu reduzieren (Europäisches Emissionshandelssystems ETS), seit 2016 steigen die Emission jedoch wieder signifikant, was vor allem auf den Verkehrssektor zurückzuführen ist. Für 2030 hat sich Österreich verpflichtet seine Emissionen um 36% zu reduzieren. Die IEA schätzt, dass Österreich nur 27% erreichen könnte, wenn die Anstrengungen nicht deutlich erhöht werden.

09Jul

Energieinnovationen aus Österreich - Der Green Deal für eine klimaneutrale Zukunft

Die Broschüre des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und des Klima- und Energiefonds zeigt neueste österreichische Forschungsergebnisse aus dem Bereich Energie mit Beispielen aus Stadt der Zukunft, Dekarbonisierung der Industrie, digitale Transformation und grüner Wasserstoff.    

03Jul

FTI-Strategie Mobilität - 2. öffentliche Konsultation

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) (Sektion III - Innovation und Technologie, Abteilung Mobilitäts- und Verkehrstechnologien) erarbeitet im Zeitraum von November 2019 bis August 2020 eine Forschungs-, Technologie- und Innovationsstrategie für Mobilität (FTI-Strategie Mobilität).

Im Zuge der Entwicklung der FTI-Strategie Mobilität lädt das BMK ein, sich an der 2. öffentlichen Konsultation zu beteiligen. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit zu den inhaltlichen Schwerpunktsetzungen, wo Maßnahmen gesetzt werden sollen, Stellung zu beziehen. Die Befragung dauert ca. 30 Minuten und ist bis 12. Juli 2020 geöffnet.

24Jun

Mobilität der Zukunft - 15. Ausschreibung

In der 15. Ausschreibung aus dem Programm "Mobilität der Zukunft" sind Schwerpunkte zu "Fahrzeugtechnologien", "Automatisierter Mobilität" und "Personenmobilität" ausgeschrieben. Insgesamt stehen 9 Mio. € zur Verfügung.

Ausschreibungsschwerpunkte für Förderungen

Fahrzeugtechnologien

  • Brennstoffzellen und Wasserstoff
  • Leichtbau, Produktionstechnologien und Fahrzeugintegration
  • Fahrzeugelektronik, Simulation, Sensorik und Automatisierung
  • Nichtfossile Treibstoffe und Energieträger für mobile Anwendungen

Automatisierte Mobilität

  • Automatisiertes Fahren – Testen und Verifizieren

Personenmobilität

  • Umsetzungspfade klimagerechter Personenmobilität in Zeiten des Umbruchs

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