H2B – Wasserstoff trifft Wirtschaft

Thursday, May 20, 2021 - 17:00 to 18:00
virtuell

Am Weg in Richtung eines dekarbonisierten Energiesystems muss jede technologische Möglichkeit angedacht werden. Keine einzelne Maßnahme ist die Lösung aller Probleme. So wird auch erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft ein wichtiger Puzzlestein sein.

Dieses Webinar lädt Sie zu einer virtuellen Entdeckungsreise live nach Kanada ein, anschließend wird eine Studie zur österreichischen Wasserstoffwirtschaft vorgestellt.

Kanadas Hydrogen & Fuel Cell Cluster in British Columbia ist ein weltweiter Hotspot für Entwickler und Prüfstand für Wasserstoff/Brennstoffzellen für den Transportsektor sowie den stationären Gebrauch. Mehrere internationale Automobilhersteller und Firmen im Mobilitätssektor forschen vor Ort. Mit einer hohen Produktionskapazität an grüner Energie haben einige Provinzen ehrgeizige Pläne entwickelt, um mit Hilfe von Wasserstoff die kanadischen „net-zero 2050“ Klimaziele zu erreichen.

Wasserstoff und Wasserstofftechnologien gewinnen auch in Österreich rasant an Bedeutung. In welchen Bereichen können heute schon erkennbare unternehmerische Akzente in der österreichischen Wirtschaft lokalisiert werden? Lässt sich die technologische Idee in wirtschaftlichen Erfolg übersetzen? Welche Bedeutung haben österreichische Unternehmen für den Einsatz und die Verbreitung von Wasserstofftechnologien? Welche Branchen könnten davon am meisten mittel- und unmittelbar betroffen sein? Welche wirtschaftliche Entwicklung könnte in Zukunft zu erwarten sein? Die neue Studie des Industriewissenschaftlichen Instituts liefert erstmals ein umfassendes Bild der österreichischen Wasserstoffwirtschaft.