2. Nachhaltigkeitsbrunch - "Nachhaltigkeit und Erfolg - ein Widerspruch?"

Monday, November 2, 2020 - 08:45 to 13:00
Linz
OÖNachrichten FORUM, Promenaden Galerien, 4020 Linz, Promenade 25

Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg – ist das überhaupt möglich?

Kaum ein Begriff wird derzeit häufiger „strapaziert“ als jener der „Nachhaltigkeit“. In vielen, vor allem auch mittelständischen Unternehmen ist das Thema bereits tief im Selbstverständnis verankert, zahlreiche Beispiele aus der betrieblichen Praxis bestätigen, dass wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit zwei Seiten derselben Medaille sind. Dennoch ist noch viel zu tun.

Der äußere Druck zu mehr Nachhaltigkeit steigt, selbst wenn die gesetzliche Verpflichtung zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts (derzeit) nur für große Konzerne besteht. Ein professionelles Nachhaltigkeitsmanagement und -reporting gilt deshalb für viele Zulieferbetriebe mittlerweile nicht nur als Voraussetzung für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung, sondern insbesondere auch als wirkungsvolles Marketing-Instrument oder als fester Bestandteil der Employer-Branding-Strategie. Wer sich in diesem Wettbewerb nachhaltig und somit zukunftsfähig positioniert, schärft sein Profil und sichert seine Erfolgspotenziale.